Aus aktuellem Anlass und auch um der Legendenbildung der Buurtzorg Kritik vorzubeugen, finden Sie hier einen Bericht aus den Niederlanden:

https://www.rtlz.nl/business/artikel/4678426/buurtzorg-betalingen-miljoenen-privebedrijven-de-blok

Und die sicher nicht perfekte Übersetzung der Buurtzorg Kritik:

‚Idealistischer‘ Pflegechef De Blok stiehlt Millionen an eigene Unternehmen
Mathijs Smit, 17. April 2019 15:57 Uhr   @Mathijs__Smit

Die häusliche Pflegeorganisation Buurtzorg tätigt und tätigte Geschäfte für Millionen von Euro pro Jahr mit Handelsunternehmen, die teilweise in den Händen von Gründer und CEO Jos de Blok liegen. Dies lässt sich aus einem kürzlich ergangenen Urteil des Healthcare Arbitration Tribunal ableiten.

Im vergangenen Jahr haben RTLZ und NRC die Existenz von Geldflüssen zwischen Buurtzorg, das aus öffentlichen Gesundheitsleistungen finanziert wird, und kommerziellen Privatunternehmen, an denen der Vorsitzende der häuslichen Pflegeorganisation De Blok beteiligt ist, aufgedeckt und damit öffentliche Buurtzorg Kritik ins Leben gerufen.

Solche Geldflüsse sind umstritten. Gesundheitseinrichtungen dürfen in den Niederlanden keinen Gewinn auszahlen, um zu verhindern, dass öffentliche Gesundheitsfonds abfließen. Durch kommerzielle Unternehmen, die Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen erbringen, können Unternehmer im Gesundheitswesen dennoch von den Einnahmen profitieren. Solche Konstruktionen wurden in den letzten Jahren ernsthaft diskutiert.

Umfang der Zahlungen

Im vergangenen Jahr war nicht klar, wie hoch die Geldflüsse aus Buurtzorg waren. Untersuchungen ergaben mindestens zwei Zahlungen von mehr als einer halben Million Euro und Darlehen an ausländische Unternehmen.

Ein kürzlich ergangenes Urteil des Schiedsgerichts für das Gesundheitswesen zu den Geschäftsbeziehungen zwischen der Gesundheitseinrichtung und den kommerziellen Privatunternehmen von De Blok bietet nun mehr Klarheit über das Volumen der Geldflüsse. Sie scheinen größer zu sein als bisher bekannt.

Automatisierungsunternehmen

Dies gilt in erster Linie für das schnell wachsende Automatisierungsunternehmen Ecare aus Enschede, an dem De Blok indirekt mit 27 Prozent beteiligt ist. Es scheint, dass Ecare einen Jahresumsatz von 12 Millionen Euro hat. Das ist doppelt so viel wie zuletzt 2014.

Die von De Blok geleitete Organisation für häusliche Pflege scheint für einen großen Teil des Umsatzes der Automatisierung gut zu sein. „Der Umsatz von Ecare aus Aufträgen von Buurtzorg in den letzten Jahren belief sich auf 2 bis 3 Millionen Euro pro Jahr.“

Beratungsdienste

Nach dem Urteil des Schiedsgerichts zahlte Buurtzorg auch Gebühren für „Beratungsleistungen“ an ein Handelsunternehmen, an dem De Blok finanzielle Interessen hat.

Offenbar hat Buurtzorg in den Jahren bis einschließlich 2014 eine jährliche Gebühr von 3 Prozent des Jahresumsatzes gezahlt. Die Erstattung belief sich 2015 auf 1,5 Prozent.

Große Mengen

Das scheint nicht viel zu sein. Da aber jedes Jahr Hunderte Millionen Umsätze durch Buurtzorg fließen, handelt es sich um absolute Beträge. Eine Berechnung von RTLZ zeigt, dass es sich nach 2010 um Beträge von fast 250.000 Euro bis über 800.000 Euro pro Jahr handelt.

Auf diese Weise zahlte die häusliche Pflegeorganisation in den sechs Jahren zwischen 2010 und 2015 rund 3 Millionen Euro an das Privatunternehmen, an dem De Blok Miteigentümer ist.

De Blok bestätigt die angeforderten Beträge, gibt jedoch an, dass sie nicht mit der Beratung zusammenhängen, sondern mit der Anwendung des Konzepts der Nachbarschaftspflege durch die häusliche Pflegeorganisation.

Zahlungen ausgesetzt

Aufgrund eines Konflikts mit den Steuerbehörden wurden die Zahlungen für Beratungsleistungen und / oder die Nutzung des Konzepts an Handelsunternehmen, die teilweise im Besitz von De Blok sind, in den Jahren 2016 und 2017 ausgesetzt.

Nach Angaben von De Blok haben die Handelsunternehmen im Rahmen eines Vergleichs mit den Steuerbehörden nun alles, was sie an Vermögen angesammelt hatten, an Buurtzorg zurückgezahlt. „Die Vereinbarungen mit den Steuerbehörden über das angesammelte Kapital […] sind jetzt vollständig umgesetzt“, sagt der Buurtzorg-Chef.

Neue Zahlungen

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Zahlungen von Buurtzorg an die Privatunternehmen, die teilweise im Besitz von De Blok sind, für immer eingestellt wurden.

Nachdem der Streit mit den Steuerbehörden durch die Einführung einer neuen Struktur bei den Handelsunternehmen von De Blok beigelegt wurde, können diese Gebühren für Beratungs- und Entwicklungsaufträge gemäß der Entscheidung wieder aufgenommen werden.

Buurtzorgconcept ist Privateigentum

Das Urteil zeigt deutlich, dass De Blok und seine Geschäftspartner die erfolgreiche „Idee von Buurtzorg“ in ein kommerzielles privates Unternehmen und nicht in die Heimpflegeeinrichtung selbst eingebracht haben. Infolgedessen wird die Institution auch in Zukunft an dieses Privatunternehmen gebunden bleiben.

Die „Aufrechterhaltung eines geschäftlichen Engagements“ mit diesem Handelsunternehmen ist eine „Lebensbedingung“ für die häusliche Pflegeorganisation, da „nicht Buurtzorg, sondern private Parteien die Eigentümer des Buurtzorg-Konzepts sind“, betonte die Organisation selbst für den Schiedsrichter.

Die Aufsichtsbehörde nimmt die umstrittene Struktur von Buurtzorg unter die Lupe.

Fazit: Geschäfte machen

Das Urteil des Schiedsgerichts zeigt, dass Buurtzorg mit Handelsunternehmen, an denen Jos de Blok beteiligt ist, millionenfach Geschäfte getätigt hat.

Es scheint auch, dass Buurtzorg auch in Zukunft mit Millionen von Unternehmen Geschäfte tätigen wird. Dies betrifft in erster Linie Erstattungen an den IKT-Lieferanten Ecare, möglicherweise aber auch Beratungs- und Entwicklungsaufträge sowie die Anwendung des Konzepts.

Schädliche Buurtzorg Kritik

Laut Professor für Gesundheitsökonomie Wim Groot von der Universität Maastricht passen die Zahlungen nicht zu dem Bild, dass De Blok vermitteln möchte. „Er hat sich als ganz normaler, idealistischer Junge aus Almelo positioniert, der aus dem Pflegebereich stammt. Diese Zahlungen führen zu einer großen Diskrepanz mit diesem Image. Es scheint auch eine sehr sachliche Seite bei ihm zu sein, die wir in der Öffentlichkeit nicht oft antreffen. “

Zahlungen können nach Ansicht des Pflegeökonomen der gesamten Branche schaden. „Buurtzorg und Jos de Blok sind hervorragende Beispiele für Langzeitpflege. Wenn sie unvorbereitet bleiben, weil sich herausstellt, dass Millionen an seine privaten Unternehmen gehen, kann dies den gesamten Sektor schädigen.“

Von Buurtzorg gezahlte Erstattungen

2010 – Umsatz 83 Millionen Euro – Rückerstattung 249.000 Euro

2011 – Umsatz 129 Millionen Euro – Rückerstattung 387.000 Euro

2012 – Umsatz 182 Millionen Euro – Rückerstattung 546.000 Euro

2013 – Umsatz 218 Millionen Euro – Rückerstattung 654.000 Euro

2014 – Umsatz 275 Millionen Euro – Rückerstattung 825.000 Euro

2015 – Umsatz 308 Millionen Euro – Rückerstattung 462.000 Euro

Weitere Buurtzorg Kritik: Die Aufsichtsbehörde prüft die umstrittene Struktur von Buurtzorg
https://www.rtlz.nl/business/artikel/3901361/inspectie-neemt-omstreden-structuur-buurtzorg-onder-de-loep